Für die die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Markttrends im Blick haben. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark zu nutzen. Eigentümer entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.
Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses zukommen lassen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Taktik definieren
potenzielle Käufer bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Fingerspitzengefühl und Besonnenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig ins Gespräch und vermeiden Sie aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten durchdacht unemotional und plausibel sein. Umstände wie bauliche Mängel sowie auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts unparteiisch feststellen.
Die Argumente des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.